Social Media
Marketing Agentur Pforzheim
Inzwischen kein Geheimnis mehr…
Weitere Präsenz und gesteigerte Aufmerksamkeit erhalten Sie durch einen originellen Social Media Auftritt inklusive der Einweisung zur selbstständigen Betreuung.
Dieser neue Weg der Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Partnern gehört zum modernen Social Media Marketing und für Interaktionen im Bereich Bekanntheitsgrad, Vertrieb, Verkauf, firmeninterner Kommunikation, ect. für jedes Unternehmen einfach dazu.
Social Media Marketing kann für den Kundenservice und die Marktforschung genutzt werden. Auch für die Bereiche Personal/HR und Research & Development ist diese Marketingform geeignet.
Webblogs, Onlinemagazine, Webinare, Video-Tutorials und Podcasts steigern die Interaktion zwischen dem Unternehmen und den potenziellen Kunden. Die Aktivitäten im Social Media Marketing verbessern darüber hinaus die Platzierung in den gängigen Suchmaschinen.
Übrigens… Ihr Social Media Facebook oder Instagram Auftritt lässt sich spielend leicht als Newsfeed auf Ihrer Webseite integrieren und darstellen. So sind Ihre Webseitenbesucher immer topaktuell informiert.
#ZDF [Zahlen, Daten, Fakten]
Kleiner Blog zur Einrichtung und Betreuung eines soliden Social Media Auftritts.
Plattform auswählen
Jedes soziale Netzwerk spricht andere Zielgruppen an. (Hier die gängigsten kurz vorgestellt)
Facebook (32 Mio. Nutzer | Stand Nov. 2018): Zielgruppe erreichbar; Neukundengewinnung; Kontakt zu Kunden pflegen; Werbung gezielt schalten; Inhalte verbreiten; Mitarbeiter finden; Traffic für die Webseite erzeugen
Instagram (Foto/ Video-Sharing-App): optischer Auftritt Ihres Unternehmens; Steigerung des Produktabsatzes (Werbung über Photos, Videos, Stories schalten; Steigerung des Website-Traffics; Steigerung der Markenbekanntheit; Branding (Verbindung von Post mit Marke über Hashtags)
Xing (Netzwerk für berufliche Kontakte): Business-Plattform für die Suche nach Mitarbeitern, Aufträgen oder Kooperationspartnern; Teilen von Geschäftsideen; Fachgruppenaustausch
Überlegen Sie, welche Zielgruppe Sie für Ihr Unternehmen erreichen möchten.
Unternehmensseite einrichten
Je nachdem, für welche Plattform Sie sich entschieden haben, wird entweder ein Profil oder eine Seite für Ihr Unternehmen eingerichtet.
Besucher der Seite sehen zuerst das Titel- und Profilbild. Üblicherweise wird das Firmen-Logo als Profilbild verwendet. Eine Identifizierung Ihres Unternehmens ist für den Besucher sofort ersichtlich. Das Titelbild bietet viel Spielraum, um kreativ zu werden.
Onlinestrategieplan erstellen
Dieser hilft bei der Planung und Realisierung der Social-Media-Ziele.
Wie oft Inhalte, Beiträge, Photos gepostet; welche Informationen weitergegeben und wieviele Personen erreicht werden sollen.
Ein monatlicher oder quartalsweiser Abgleich zeigt u.a.
- Resonanz der Beiträge
- Interaktionsrate (Fans interagieren mit den geposteten Inhalten)
- Traffic (wie viele Personen tatsächlich über einen Post auf die Unternehmens Webseite geklickt haben)
Der Plan kann auf Grund der Erkenntnisse angepasst und neue Ziele gesteckt werden.
Der Weg ist das Ziel… Um am Ziel anzukommen, braucht es Geduld.
Aktuell halten
Soziale Netzwerke werden ständig aktualisiert und verbessert. Regelmäßig stehen neue Formate, Funktionen und Anwendungen zur Verfügung. Verpassen Sie die Chance nicht, zu den ersten Nutzern einer neuen, spannenden Funktion zu zählen und Ihre Kunden damit zu überraschen. Damit stechen Sie aus der Menge hervor und optimieren Ihr Image als Trendsetter und Vorreiter bei technologischen Entwicklungen. Eine Menge Aufmerksamkeit steigert den Bekanntheitsgrad und dient der Neukunden Generierung.
Wichtig ist eine Begegnung mit Respekt: x; werben Sie um Vertrauen; beteiligen Sie sich an Chats/ Diskussionen/ Fachgesprächen; entwickeln Sie kreative Stories; erzeugen Sie qualitativ hochwertigen Inhalt; nutzen Sie Erkenntnisse aus gelaufenen Kampagnen zur Verbesserung der Performance; machen Sie klare und verständliche Angebote; vermeiden Sie Manipulationen oder reißerische Überschriften etc.; kommunizieren Sie direkt über Messenger-Apps; und, und, und…